Veranstaltungen und Termine

Die evangelischen Kirchen der Kirchengemeinde Wassenberg

Zur evangelischen Kirchengemeinde gehören drei Kirchengebäude.

Info

Zur evangelischen Kirchengemeinde gehören in Wassenberg zwei Kirchengebäude und in Wegberg-Dalheim ein Kirchengebäude.

Kreuzkirche

Die Kreuzkirche ist die größte Kirche der Kirchengemeinde und befindet sich in 41849 Wassenberg, Bergstraße 14. Sie wurde 1963/64 erbaut und am 13. Dezember 1964 eingeweiht.
In der Nähe liegt das Campanushaus (An der Kreuzkirche 10). Hier finden viele Aktivitäten rund um die Gemeinde statt, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Hofkirche

Die Hofkirche ist die älteste und die kleinste Kirche der Kirchengemeinde.
Bereits seit dem Jahr 1652 wird die Kirche genutzt. Sie liegt verborgen hinter einem Wohnhaus der Roermonder Straße 8 in 41849 Wassenberg und wird daher "Hofkirche" genannt.
Im Jahre 1773 kamen der Kirchturm sowie die heute noch vorhandene Glocke hinzu. Später wurde der Posaunenengel (der sogenantte "Geusendaniel") auf die Spitze des Kirchturmes gesetzt.

Erlöserkirche in Dalheim

Die Erlöserkirche befindet sich am Ortsrand von Dalheim, 41844 Wegberg, Wildenrather Straße 20. Sie wurde aufgrund des Zuzugs vieler vertriebener Menschen nach dem 2. Weltkrieg in den Jahren 1956/57 errichtet. In den angebauten Räumlichkeiten des angrenzenden Gemeindezentrums werden viele Aktivitäten für Jung und Alt angeboten.